Musikverein Wyhlen 1844 e.V.
Musikverein Wyhlen 1844 e.V.

Über uns

Der Musikverein Wyhlen hat derzeit rund 50 aktive Musiker und etwa 600 Fördermitglieder. Wir pflegen gemeinsam ein Hobby, Musik machen und Musik hören. Das Aktivorchester besteht aus ca. 40 Musikerinnen und Musikern, in Ausbildung finden wir weitere 10. Wir sind Mitglied im Alemannischen Musikverband, der wiederum Mitglied im Bund Deutscher Blasmusikverbände ist (BDB).

Gegründet wurde der Verein 1844, als Gesang- und Musikverein. Er hat also im Jahr 2019 schon 175Jahre auf dem Buckel.

Musikverein Wyhlen 1844 e.V. oder MVW wie er kurz genannt wird ist ein relativ junges Orchester. Jung und alt musizieren zusammen. Über Generationsgrenzen hinweg wird musiziert, diskutiert und natürlich auch gefeiert.

Wir pflegen ein breitgefächertes Repertoire der Blasmusik, klassisch wie modern, unterhaltend soll es immer sein. Denn wir spielen für unsere Mitglieder und unsere Freunde. Und wenn ein Stück mal etwas schwieriger anzuhören ist, dann haben sicher die Musikerinnen und Musiker auch ihre grosse Freude daran, oder sie bereiten sich auf ein Wertungsspiel oder Konzert vor.

Wir machen Kultur, veranstalten Konzerte und beleben mit unseren Festen die Kommunikation im Ort. Nicht selten trifft man uns aber auch jenseits der Gemeindegrenzen, wo wir dann musizierend gutnachbarschaftliche Kontakte pflegen.

Kurzum, es läuft was in diesem lebendigen Verein.

Hier nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Anstehende Termine:

08.02.2024 Hemliglunki Wyhlen

Start 18:30 Uhr am Bahnhof in Wyhlen

11.02. Fasnachtsumzug in Wyhlen und Grenzach

Start 13:30 Uhr in Wyhlen

Start 15:15 Uhr in Grenzach

17.02. Fasnachtsfeuer in Wyhlen

Aktuelles:

23.12.2023 Jahresfeier:

"Das Festkonzert des Musikvereins Wyhlen lockt auch Besucher von fern" - Badische Zeitung, 26.12.2023

21.+22.07.2023 Güggelifest:

"Beliebtes Güggelifest" - Verlaghaus Jaumann, 23.07.2023